Lebenslauf

Christine Schornsheim

Cembalo & Hammerklavier

Mit einer fast unerschöpflichen Vielzahl an Klängen verschiedener historischer Tasteninstrumente, auf denen sie zu Hause ist, und endloser musikalischer Fantasie bezaubert Christine Schornsheim seit vielen Jahren ein begeistertes Publikum. Immer wieder ist sie Gast namhafter Konzertreihen und Festivals wie beispielsweise des Klavierfestivals Ruhr, der Schwetzinger Festspiele und natürlich der einschlägigen Festivals, die sich auf Alte Musik spezialisiert haben. Auch die großen Barockorchester laden sie regelmäßig als Solistin ein. Zu ihren wichtigsten kammermusikalischen Partnern zählen seit vielen Jahren Andreas Staier an zwei Cembali, zwei Hammerklavieren oder auch vierhändig am Hammerklavier, die Gambistin Hille Perl, die Cellistin Kristin von der Goltz oder der Traversflötist Michael Schmidt-Casdorff.
In der Saison 2012/13 war Christine Schornsheim als Solistin bei Konzerten der Akademie für Alte Musik Berlin, in einem großen Zyklus der Haydn-Sonaten bei den Schwetzinger Festspielen und mit zahlreichen weiteren Rezitalen zu hören. Mit ihrer musikalischen Partnerin, der Barockgeigerin Mayumi Hirasaki ist sie zum wiederholten Mal Gast der Thüringer Bachwochen gewesen. Den 300. Geburtstag Carl Philipp Emanuel Bachs 2014 feiert sie mit zahlreichen Programmen – in Solo-Rezitalen oder mit ihren musikalischen Partnern. So spielt sie mit Hille Perl C. P. E. Bachs Sonaten für Viola da gamba und Cembalo. In der Saison 2013/14 ist sie auch wieder als Solistin beim Freiburger Barockorchester eingeladen.
Es gibt zahlreiche, viel beachtete Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen mit Christine Schornsheim. Als großes diskographisches Projekt wurde 2011 unter größtem Lob der Fachpresse Bachs Wohltemperirtes Clavier, eingespielt auf einem der wenigen erhaltenen Cembali des Antwerpener Instrumentenbaumeisters Anton Ruckers aus dem Jahre 1624, veröffentlicht (Capriccio).
Im Februar 2005 erschien das als grandioser Meilenstein gefeierte, an fünf historischen Tasteninstrumenten eingespielte gesamte Solo-Clavierwerk Joseph Haydns bei Capriccio/WDR. Diese Einspielung wurde in Frankreich 2005 mit dem „Diapason d’Or“- Jahrespreis sowie in Deutschland mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ und dem „Echo Klassik 2005“ ausgezeichnet. Christine Schornsheim nahm darüber hinaus u. a. die Goldberg-Variationen, selten zu hörende Cembalowerke J. S. Bachs sowie einige Klavierkonzerte von W. A. Mozart auf. Mit dem Traversflötisten Christoph Huntgeburth spielte sie Werke von L. v. Beethoven für Flöte und Klavier erstmals ein. Bereits 1999 erhielt sie einen „Echo Klassik“ für die Einspielung dreier Cembalokonzerte von C. P. E. Bach, W. Fr. Bach und J. Ch. Bach (Capriccio).
Christine Schornsheim Besondere Aufmerksamkeit erhielt auch die Aufnahme mit Werken Mozarts zu vier Händen, aufgenommen zusammen mit Andreas Staier an einem außergewöhnlichen Instrument von Andreas Stein, das Cembalo und Hammerklavier in sich vereint (harmonia mundi France). Im Sommer 2009 ist die Gesamtaufnahme der Haydnschen Clavierkonzerte auf historischen Instrumenten (Cembalo, Hammerklavier und Orgel) begleitet von der Neuen Düsseldorfer Hofmusik erschienen (wiederum WDR/Capriccio). Diese versteht sich als Fortsetzung der Gesamteinspielung des Solo-Clavierwerks. Ebenfalls im Sommer 2009 ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Gambistin Hille Perl erschienen: die sechs Orgeltriosonaten Bachs in der Bearbeitung für Viola da gamba und Cembalo. 2012 veröffentlichte Oehms ihre Aufnahme von Sonaten und Kammermusik von Leopold Mozart, 2013 erschienen Lieder der Mozart-Zeit (Tenor: Markus Schäfer, Crystal Classics). Die nächsten CD-Veröffentlichungen werden Werke von J.A.P. Schulz und von C.P.E. Bach sein.
Christine Schornsheim ist Professorin für historische Tasteninstrumente an der Musikhochschule München.

Harpsichord & Fortepiano

With an almost endless sound variety on the different historical keyboard instruments she is familiar with, and an endless musical fantasy, harpsichordist and fortepianist Christine Schornsheim has been fascinating an enthusiastic audience for many years. She has been a guest of various concert series and festivals such as Klavierfestival Ruhr, Schwetzinger Festspiele, Schleswig-Holstein Musik Festival, Mostly Mozart New York, Europäisches Musikfest Stuttgart, Konzerthaus Berlin, Tage Alter Musik in Herne, Klavierfestival Ruhr and international Bach Festivals. Among her regular musical partners are Andreas Staier – with whom she performs at two harpsichords, two fortepianos or with four hands -, gamba player Hille Perl, cellist Kristin von der Goltz and traverso player Michael Schmidt-Castorff.
The 2012-13 season saw her perform as a soloist of the Akademie für Alte Musik Berlin, in an extended cycle of Haydn sonatas at the Schwetzingen Festival and numerous other recitals. With baroque violinist Mayumi Hirasaki, she was again guest of the Thüringer Bachwochen. She will celebrate C.P.E. Bach’s 300th birthday in 2014 with numerous programmes in solo recitals or with her musical partners, for example with C.P.E. Bach’s sonatas with gamba player Hille Perl. In the season 2013-14, she will also return to the Freiburg Baroque orchestra.
Among her numerous recordings for CD and radio is the epic project of the complete Well-Tempered Clavier by J.S. Bach on one of the few preserved and fully playable harpsichord of the Antwerp master Anton Ruckers dating from 1624 (Capriccio 2012).
In 2005, her milestone recording of Joseph Haydn’s complete keyboard solo works was published by Capriccio/WDR, awarded with a „Diapason d’Or“ in France, the “Preis der Deutschen Schallplattenkritik” as well as the „ECHO Klassik“ in Germany. Furthermore, Christine Schornsheim recorded J.S. Bach’s Goldberg Variations, rarely played Bach works for harpsichord as well as piano concertos by W.A. Mozart. With traverso player Christoph Huntgeburth she made the first recording of Beethoven works for flute and piano. She received an „ECHO Klassik“ in 1999 already for her CD with three harpsichord concerts by C.P.E. Bach, W.Fr. Bach and J. Ch. Bach (Capriccio).
Christine Schornsheim Schornsheim received high critical acclaim for her recording of Mozart works with Andreas Staier on a special Andreas Stein instrument that combines harpsichord and fortepiano (Harmonia Mundi France). 2009 saw the Capriccio/WDR release of the complete keyboard concertos by Joseph Haydn on historic instruments (harpsichord, fortepiano and organ), together with the Düsseldorfer Hofmusik – an extension of the recording of Haydn’s keyboard solo works. In the same year, a joint project with Hille Perl was realized: Sony released their recording of Bach’s organ sonatas, arranged for viola da gamba and harpsichord. In 2012, Oehms published their recording of Leopold Mozart’s sonatas and chamber music. Her most recent CD includes Lieder of Mozart’s time (tenor: Markus Schäfer, Crystal Classics). Upcoming CD releases comprise compositions by J.A.P. Schulz and C.P.E. Bach.
Since 2002, Schornsheim has held a professorship for harpsichord at the University of Music and Performing Arts in Munich.