Die Stiftung

Prof. Wolfgang Brunner

Vorsitzender der Stiftung
Im Dezember 2021 hat Prof. Wolfgang Brunner den Vorsitz der Stiftung übernommen. Er ist ein großer Kenner historischer Tasteninstrumente, speziell auch der Krozinger Sammlung. Hauptberuflich hat er eine Professur an der Universität Mozarteum Salzburg inne.

Bernhard Grotz

Ehrenvorsitzender der Stiftung
In Anerkennung und Dankbarkeit für sein jahrzehntelanges Engagement, das bereits in den 90er Jahren begann, wurde Bernhard Grotz im Dezember 2021 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Seit Dezember 2008 hatte Bernhard Grotz, langjährig hauptberuflich als geschäftsführender kaufmännischer Direktor des Herzzentrums Bad Krozingen tätig, den Vorsitz der Stiftung übernommen.
Herr Grotz ist nicht nur als Musikliebhaber, sondern auch als Mitbegründer der Stiftung eng mit den Schloßkonzerten verbunden.

Prof. Dr. Hannsdieter Wohlfarth †

Ehrenvorsitzender der Stiftung
Prof. Dr. phil. Hannsdieter Wohlfarth, geb. 1933 in Bückeburg (Niedersachsen), studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Geschichte in Münster, Freiburg und Heidelberg. Nach der Assistententätigkeit an der Universität Heidelberg erfolgte 1968 die Berufung auf eine Professur für Musikgeschichte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg.1998 trat er seinen wohlverdienten Ruhestand an.
Seit 1996 lebte er in Staufen, wo er am 28.12.2015 nach langer und schwerer Krankheit verstorben ist.
Prof. Wohlfarth war seit Gründung der Stiftung Historischer Tasteninstrumente Neumeyer-Junghanns-Tracey bis 2008 Vorsitzender. Im Dezember 2008 wurde er zum Ehrenvorsitzenden der Stiftung ernannt und Bernhard Grotz zu seinem Nachfolger gewählt.

Satzung und Stiftungszweck

„Historische Tasteninstrumente der Sammlung Neumeyer-Junghanns-Tracey“

Kontoverbindung der Stiftung

Bank: Volksbank Breisgau-Markgräflerland eG
IBAN: DE41 6806 1505 0000 1711 15
BIC: GENODE61IHR