Schloßkonzerte Bad Krozingen GmbH • Am Schloßpark 7 • D-79189 Bad Krozingen • Telefon (0 76 33) 37 00 oder 407-164

Festliche Tage Alter Musik: “Der hellste Musiker”

Zwei Abende für Felix Mendelssohn Bartholdy (14. und 16. September 2018)
Einführung: Dr. Rüdiger Nolte

Trio Phaeton:
Friedemann Eichhorn, Violine
Peter Hörr, Violoncello
Florian Uhlig, Hammerflügel
und Sebastian Wohlfarth, Viola

Dem engen Freund Robert Schumann verdankt Felix Mendelssohn Bartholdy seine treffendste Charakterisierung: „Mendelssohn ist der Mozart des 19. Jahrhunderts, der hellste Musiker, der die Widersprüche der Zeit am klarsten durchschaut und zuerst versöhnt.“ Als Wunderkind war Mendelssohn Mozart wahrscheinlich noch überlegen. Den besten Beweis dafür liefern seine drei Klavierquartette, die er im Alter von vierzehn Jahren begann und dann wenig später veröffentlichte. Sein Opus 3 in h-Moll ist gewissermaßen ein Bewerbungsstück, das Mendelssohn dem Komponisten Luigi Cherubini in Paris vorlegte, und es ist gleichzeitig eine Liebesgabe an seinen großen, väterlichen Bewunderer – Goethe, dem das Klavierquartett gewidmet ist.
Diese Klavierquartette bezeugen nicht allein das immense kompositorische Vermögen des jungen Mendelssohns, sie lassen uns auch ahnen, welch überragender, geradezu tollkühner Pianist schon der kleine Felix gewesen sein muss. Wie gerne wäre man bei einem so rasanten Konzert im Hause Mendelssohn dabei gewesen!
Wie wichtig Mendelssohn die Kammermusik geblieben ist, belegen vor allem seine Streichquartette und seine beiden Klaviertrios. Das erste in d-Moll op.49 markiert in der Beliebtheit der Musiker und des Publikums schon lange einen Spitzenplatz auf dem Olymp dieser Gattung. Das zweite in c-Moll op.66 wartet einstweilen noch darauf.

Felix Mendelssohn Bartholdy
Auswahl aus “Lieder ohne Worte”
Klaviertrio d-Moll op.49
Variations concertantes für Violoncello und Klavier op.17
Klavierquartett h-Moll op.3

Datum

14 Sep 2018

Uhrzeit

19:30

Ort

Schloßkonzerte Bad Krozingen GmbH
Schloßkonzerte Bad Krozingen GmbH, Am Schloßpark 7, 79189, Bad Krozingen, Deutschland
Kategorie