Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
06. Oktober 2024 / 17:00 Uhr

"Das beste, was ich noch in meinem Leben geschrieben habe!"

Festkonzert im Historischen Kaufhaus in Freiburg

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven
  • Normalpreis
    24 €

Information

Wolfgang Amadeus Mozart, Quintett Es-Dur KV 452
Ludwig van Beethoven, Quintett Es-Dur op.16

Christine Schornsheim, Hammerflügel von Johann Gottlieb Fichtel, Wien 1803

Ensemble Zefiro
Alberto Bernardini, Oboe
Alberto Grazzi, Fagott
Lorenzo Coppola, Klarinette
Emmanuel Frankenberg, Naturhorn

Festvortrag: Prof. Dr. Michael Maul, Leipzig
BACH for Future - Bachs Zukunftsmusik, damals und heute

Michael Maul, habilitierter Musikwissenschaftler, Bachforscher und Professor am Institut für Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, ist in Personalunion Intendant des Leipziger Bachfestes.
2018 wurde er als „Persönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet, die sich „im besonderen Maße um den Tourismus in der Stadt Leipzig“ verdient gemacht hat. Seine vielfach ausgezeichnete Dissertation über die „Barockoper in Leipzig“ verfasste er an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg.

Ensemble Zefiro

„Das beste“ - so nannte Wolfgang Amadeus Mozart in einem Brief an seinen Vater sein Quintett für Klavier, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn von 1784. Nicht minder eindrucksvoll ist das für die gleiche Besetzung und in derselben Tonart komponierte Quintett von Ludwig van Beethoven aus dem Jahre 1796. Die Nähe zu Mozart ist bei diesem Werk unverkennbar. Was also könnte für das Festkonzert zum 50. Geburtstag der Schlosskonzerte Bad Krozingen geeigneter sein als eben „das beste“?
Da diese beiden Werke 1994, also genau vor 30 Jahren, dort aufgeführt wurden, haben wir es sogar mit einem doppelten Jubiläum zu tun.

In der griechischen Mythologie ist Zephir der sanfte Gott der Westwinde. Darauf anspielend hat sich das Ensemble Zefiro auf das Repertoire für Blasinstrumente im 18. Jahrhunderts spezialisiert. Die Gründungsmitglieder Alfredo Bernardini und Paolo Grazzi (Oboe) und Alberto Grazzi (Fagott) sind alle Mitglieder bedeutender Barockorchester. Von 2018 bis 2023 arbeitete Zefiro an einem Projekt zur Wiederaufführung der Theaterwerke von Johann Josef Fux für das Festival Styriarte in Graz.

Künstler

  • Christine Schornsheim

    Christine Schornsheim

    Hammerflügel von J. G. Fichtel, Wien 1803
  • Ensemble Zefiro

    Ensemble Zefiro

    Alberto Bernardini, Oboe
    Alberto Grazzi, Fagott
    Lorenzo Coppola, Klarinette
    Emmanuel Frankenberg, Naturhorn

Veranstaltungsort